Ihr Partner für Schliessanlagen im Wallis

Datenschutzrichtlinie von ZEMAC GmbH

1. WER IST DER VERANTWORTLICHE FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSÖNLICHEN DATEN?

Wir informieren Sie darüber, dass die persönlichen Daten, die Sie uns über die Websites zur Verfügung stellen, von ZEMAC GmbH, S.L. («ZEMAC«) mit Sitz in C/ Kantonsstrasse 38, 3942 Raron, Schweiz, zu den unten beschriebenen Zwecken verarbeitet werden.

Für einige spezifische Verarbeitungsaktivitäten können Ihre personenbezogenen Daten von ZEMAC verarbeitet werden. Wenn dies der Fall ist, wird dies in Abschnitt 3 dieser Datenschutzrichtlinie angegeben.

Sie können Kontakt mit den Datenschutzbeauftragten (DSB) von ZEMAC über die Email m.zeiter@zemac.ch aufnehmen.

2. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN VON UNS VERARBEITET?

ZEMAC verarbeitet die personenbezogenen Daten, die Sie über die Websites, die ZEMAC oder eine seiner Gesellschaften besitzt oder zur Verfügung stellt (die «Websites«), zur Verfügung stellen, je nachdem, wie Sie eine dieser Websites nutzen. In diesem Zusammenhang werden Sie darüber informiert, dass Sie zur Durchführung bestimmter Aktionen oder zur Nutzung bestimmter Dienstleistungen der Websites nach persönlichen Daten gefragt werden. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind unbedingt erforderlich, um die angeforderten Aktionen durchzuführen und/oder Ihnen die auf den Websites angebotenen Dienste zur Verfügung zu stellen. Werden die erforderlichen Angaben nicht gemacht, kann die entsprechende Aktion nicht durchgeführt oder die genannten Dienstleistungen nicht erbracht werden.

Diese Bestimmungen gelten auch dann, wenn Sie uns Ihre Daten auf anderem Wege zur Verfügung gestellt haben und Sie auf diese Bestimmungen verwiesen wurden, um die entsprechenden Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu erhalten.

Sie bestätigen und garantieren die Wahrhaftigkeit und Richtigkeit der angegebenen Daten und dass diese an Ihre aktuellen Verhältnisse angepasst sind. In diesem Sinne verpflichten Sie sich, alle Änderungen, die an diesen Daten vorgenommen werden, gemäß dem in Abschnitt 7 «Welche Rechte haben Sie, wenn Sie uns personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen?»,festgelegten Verfahren mitzuteilen, wobei ZEMAC sich das Recht vorbehält, jeden Benutzer, der falsche Daten angegeben hat, von den registrierten Dienstleistungen auszuschließen, unbeschadet anderer gesetzlicher Maßnahmen.

3. WESHALB UND WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Sie werden nun über die Zwecke der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch ZEMAC und die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungstätigkeiten informiert, je nach der spezifischen Website und dem Abschnitt, in dem Sie die Informationen bereitgestellt haben.

3.1. Wenn Sie uns über ein Kontaktformular kontaktieren:

Die Websites enthalten mehrere Kontaktformulare, über die Sie uns Ihre Fragen und Wünsche zu ZEMAC, unseren Produkten und Dienstleistungen, unserer Teilnahme an Veranstaltungen und allen anderen ZEMAC bezogenen Aspekten, an denen Sie interessiert sein könnten, mitteilen können; ebenso können Sie Anfragen zum Herunterladen von Dokumenten stellen, die Sie über die Websites personalisiert haben.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie über diese Kontaktformulare zur Verfügung stellen, erfolgt durch ZEMAC auf der Grundlage des berechtigten Interesses, mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen zu beantworten.

Wenn Ihre Anfrage von uns beantwortet werden soll, kann ZEMAC diese Daten auf der Grundlage seines berechtigten Interesses an die Partner von ZEMAC weitergeben, die dem geografischen Gebiet entsprechen, in dem Sie sich befinden («ZEMAC Partner«), um eine angemessene und effiziente Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Anliegen zu gewährleisten.

Wenn Sie uns Ihre Zustimmung über eine der Checkboxen in den Kontaktformularen der Websites geben, werden wir Ihre Identifikationsdaten, Ihren Beruf und das Unternehmen, für das Sie arbeiten, sowie Ihre Kontaktdaten verwenden, um Sie auf verschiedenen Wegen, auch elektronisch, über die von ZEMAC vertriebenen Produkte und Dienstleistungen, die für Sie von Interesse sein könnten, auf dem Laufenden zu halten, um Sie gleichermaßen zu informieren. Sie können diese Zustimmung jederzeit nach dem in Abschnitt 7 dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Verfahren widerrufen.

3.2. Wenn Sie uns bezüglich einer Einstellung kontaktieren:

Wenn Sie ein Teil des ZEMAC Teams werden möchten, müssen Sie uns über die entsprechenden Formulare Ihre Zustimmung erteilen, damit wir Ihre Bewerbung zu Einstellungszwecken bearbeiten können. Wir werden Ihre Identifikationsdaten, Ihre Kontaktdaten, die Sprachen, die Sie sprechen, sowie alle anderen in Ihrem Lebenslauf enthaltenen Daten verwenden, um Ihre mögliche Teilnahme an den laufenden Auswahlverfahren zu verwalten und um Sie über mögliche zukünftige Auswahlverfahren zu informieren, in die Sie passen könnten, und um Ihre Teilnahme an diesen zu verwalten.

3.3. Wenn Sie sich für unsere Newsletter anmelden:

Auf der Grundlage Ihrer Zustimmung, die Sie über das Anmeldeformular erteilt haben, werden ZEMAC Ihre Identifikationsdaten und Kontaktinformationen für den Versand der von Ihnen abonnierten Newsletter und/oder Benachrichtigungen in Bezug auf die von ZEMAC vertriebenen Produkte und Dienstleistungen verwenden, sowie um Sie über interessante, damit zusammenhängende Neuigkeiten zu informieren.

3.4. Wenn wir Ihnen als Kontaktperson unseres Kunden oder Interessenten kommerzielle Mitteilungen zusenden:

Als Kontaktperson oder Vertreter eines unserer Kunden kann ZEMAC Ihnen kommerzielle Mitteilungen über unsere Produkte und Dienstleistungen zusenden. Wir tun dies auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, um unsere Geschäftstätigkeit zu fördern, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten oder jene zu verbessern, die Sie bereits erworben haben.

Für den Fall, dass Sie eine Kontaktperson eines potenziellen Kunden oder eines anderweitig interessanten Kontakts sind, kann ZEMAC Ihre Identifikations- und Kontaktdaten verarbeiten, um Ihnen kommerzielle Mitteilungen in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen zuzusenden, vorausgesetzt, Sie haben dem Erhalt solcher Mitteilungen zugestimmt. Sie können diese Zustimmung jederzeit nach dem in Abschnitt 7 dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Verfahren widerrufen.

3.5. Wenn Sie eine Kontaktperson eines Kunden oder Lieferanten sind:

ZEMAC wird Ihre Identifikations- und Kontaktdaten als Kontaktperson, Mitarbeiter oder Vertreter unseres Kunden oder Lieferanten verarbeiten, um die Entwicklung, Erfüllung und Kontrolle der vereinbarten Vertragsbeziehung mit unserem Kunden oder Lieferanten zu ermöglichen. Wenn Ihr Unternehmen die Dienste eines ZEMAC Partners in Anspruch genommen hat, wird ZEMAC die erforderlichen Daten an diese Gesellschaft oder diesen ZEMAC Partner übermitteln, der sie ebenfalls verarbeitet.

3.6. Wenn Sie ein registrierter Benutzer unserer Websites sind:

Die Websites bieten auch bestimmte Online-Dienste an, für die Sie sich vorher registrieren müssen, um Zugang zu erhalten und die verfügbaren Dienste zu nutzen. In diesen Fällen verarbeitet ZEMAC Ihre Daten, um Ihre Registrierung auf der entsprechenden Website zu verwalten und die mit Ihrem Konto verknüpften Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, einschließlich der Übermittlung von Informationen in Bezug auf diese. Beachten Sie, dass es sich bei einigen dieser Online-Dienste um kostenpflichtige Dienste oder Dienste mit eingeschränktem Zugang handelt, so dass nicht alle Website-Benutzer Zugang zu diesen Diensten erhalten können.

Die Verarbeitung Ihrer Kontodaten erfolgt auf den Grundlagen:

3.7. Einhaltung von Rechtsvorschriften

Zusätzlich zu den oben genannten spezifischen Zwecken kann ZEMAC Ihre personenbezogenen Daten auch verarbeiten, wenn dies erforderlich ist, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (wie z.B. die Einhaltung gesetzlich festgelegter Mindestaufbewahrungsfristen für Daten) sowie um die Daten an Behörden, Aufsichts- oder Regierungsstellen in den Fällen weiterzugeben, in denen dies aufgrund von Gesetzen, lokalen Vorschriften oder der Einhaltung von regulatorischen Verpflichtungen erforderlich ist.. 

4. WER KANN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERHALTEN?

Unter den in Abschnitt 3«Warum und wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?» beschriebenen Bedingungen kann ZEMAC Ihre personenbezogenen Daten an ZEMAC Partner und an die erforderlichen öffentlichen Behörden weitergeben, wie in den entsprechenden Abschnitten beschrieben.

Darüber hinaus stützt sich ZEMAC auf die Zusammenarbeit mit einigen Drittanbietern, die Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben und diese als Datenverarbeiter im Namen und im Auftrag von ZEMAC für die Erbringung von Dienstleistungen verarbeiten können. In diesem Sinne befolgt ZEMAC strenge Kriterien bei der Auswahl der Dienstleister, um seinen Verpflichtungen in Bezug auf den Datenschutz nachzukommen, und verpflichtet sich, mit ihnen die entsprechende Datenverarbeitungsvereinbarung zu unterzeichnen, durch die sich unter anderem die folgenden Verpflichtungen ergeben: Anwendung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen; Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die vereinbarten Zwecke und unter ausschließlicher Berücksichtigung der dokumentierten Anweisungen von ZEMAC; und Löschung oder Rückgabe der Daten nach Beendigung der Erbringung der Dienstleistungen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ZEMAC Ihre Daten nicht an Dritte verkauft.

5. WERDEN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN INS AUSLAND ÜBERMITTELN?

Die oben genannten Empfänger können sich in einigen besonderen Fällen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) befinden. In diesen Fällen verlangt ZEMAC von diesen Empfängern, dass sie die vertraglich festgelegten Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten, wie z.B. die Standardvertragsklauseln, einhalten, es sei denn, die Europäische Kommission hat festgestellt, dass das Land, in dem der Empfänger ansässig ist, ein angemessenes Niveau des Schutzes personenbezogener Daten bietet. Sie können eine Kopie der von ZEMAC geforderten Maßnahmen erhalten, indem Sie sich an ZEMAC unter der am Ende dieser Richtlinie angegebenen Adresse wenden.

6. WIE LANGE WERDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFBEWAHREN?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen hängen daher von den Zwecken ab, für die wir sie erheben und verwenden, und/oder von der Einhaltung der geltenden Gesetze, wie sie in unserer Richtlinie zur Datenaufbewahrung dargelegt sind.

In allen nachfolgend genannten Fällen werden wir nach Ablauf dieser Fristen Ihre personenbezogenen Daten zu dem Zeitpunkt löschen, zu dem alle erforderlichen Maßnahmen zur Verwaltung und Beendigung der zwischen den Parteien möglicherweise noch bestehenden Verpflichtungen durchgeführt wurden, wobei in diesem Zeitraum alle erforderlichen Verwaltungsverfahren durchgeführt werden.

Ungeachtet dessen können Ihre Daten ordnungsgemäß gesperrt bleiben, solange sich Verantwortlichkeiten für die Abwicklung unserer Beziehung zu Ihnen ableiten lassen, sowie zur Erfüllung anderer gesetzlicher Verpflichtungen.

In diesem Zusammenhang garantiert ZEMAC, dass die Daten nur dann verarbeitet werden, wenn dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder wenn dies von der öffentlichen Verwaltung, von Richtern und Gerichten während der Verjährungsfrist ihrer Rechte oder rechtlichen Verpflichtungen verlangt wird.

Je nach den Gründen für die Verarbeitung dieser Daten können wir die folgenden allgemeinen Aufbewahrungsfristen unterscheiden:

6.1. Wenn Sie uns über ein Kontaktformular kontaktieren:

Ihre über ein Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage unbedingt erforderlich ist.

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt von kommerziellen Mitteilungen von ZEMAC gegeben haben, werden Ihre Daten auf jeden Fall so lange aufbewahrt, bis Sie den Wunsch äußern, sich abzumelden und diese Mitteilungen nicht mehr zu erhalten.

6.2. Wenn Sie uns bezüglich einer Einstellung kontaktieren:

Ihre persönlichen Daten können für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren aufbewahrt werden, oder auch früher, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung zurückziehen möchten. Wenn jedoch das geltende Recht in bestimmten Ländern eine kürzere Aufbewahrungsfrist als die angegebene vorsieht, wenden wir die entsprechende gesetzliche Frist an. Nach Ablauf der geltenden Frist, ohne dass Sie Teil unseres Teams geworden sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten (einschließlich Ihres Lebenslaufs) vernichten, es sei denn, wir bitten Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung, Ihre Daten für künftige Prozesse aufzubewahren.

6.3. Wenn Sie sich für unsere Newsletter anmelden:

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange verarbeitet, bis Sie uns mitteilen, dass Sie den Newsletter abbestellen oder keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten.

6.4. Wenn wir Ihnen als Kontaktperson unseres Kunden oder Interessenten kommerzielle Mitteilungen zusenden:

ZEMAC verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kontaktpersonen unserer Kunden zu diesem Zweck so lange, wie die Beziehung zum Kunden besteht.

Falls Sie eine Kontaktperson eines potenziellen Kunden oder eines anderen Interessenten sind, werden wir Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Zusendung von kommerziellen Mitteilungen aufbewahren, bis Sie uns Ihre Entscheidung mitteilen, solche Mitteilungen nicht mehr zu erhalten.

6.5. Wenn Sie eine Kontaktperson eines Kunden oder Lieferanten sind:

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie das Vertragsverhältnis besteht.

6.6. Wenn Sie ein Nutzer unserer Online-Dienste sind:

Ihre Daten werden so lange verarbeitet, wie Sie ein registrierter Benutzer einer unserer Online-Dienste sind, es sei denn, Sie löschen Ihr Konto oder die vertragliche Beziehung, die Sie mit ZEMAC unterhalten, wird aus irgendeinem Grund beendet; es sei denn, ZEMAC muss diese Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren, um gesetzlich festgelegte Datenaufbewahrungspflichten zu erfüllen. Unter bestimmten Umständen kann ZEMAC berechtigt sein, Ihren Zugang zu den Online-Diensten zu sperren. Wenn Sie über einen bestimmten Zeitraum nicht auf eine Website zugreifen, auf der Sie als Benutzer registriert sind, kann ZEMAC außerdem Ihr Konto nach einer entsprechenden Mitteilung deaktivieren.

7. WELCHE RECHTE HABEN SIE, WENN SIE UNS PERSÖNLICHE DATEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN? WO KÖNNEN SIE EINE BESCHWERDE EINREICHEN?

Wir informieren Sie darüber, dass Sie in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit und darauf, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, ausüben können, indem Sie Ihre Identität (durch eine Kopie des Personalausweises oder ein gleichwertiges Dokument) per Mail an m.zeiter@zemac.ch nachweisen. Wenn wir Sie nicht als Nutzer identifizieren können, können wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, die dies betreffen.

Ebenso haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für die auf Ihrer Einwilligung beruhenden Verarbeitungen (d. h. die Verarbeitungen 3.2, 3.3 und 3.4) jederzeit zu widerrufen, indem Sie eine E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse schreiben. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ZEMAC eines der oben genannten Rechte nicht beachtet hat, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Kontrollstelle eine Beschwerde einzureichen.